top of page
Fortbildung für Lehrkräfte zu formatives Feedback im projektorientierten Lernen – wirksame Bewertung mit der SOLO-BLOOM-Rubrik, basierend auf Hattie und Wiliam – Schüleraktivierung durch partizipatives Feedback im Unterricht

Formatives Feedback als partizipatives Bewertungselement

Bewerten, ohne zu entmutigen – wie formatives Feedback im projektorientierten Lernen Schüler*innen aktiviert statt aussortiert.

Wie gelingt es, Schüler*innen nicht nur zu bewerten, sondern in ihre eigene Leistungsentwicklung aktiv einzubinden?


In dieser praxisnahen Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie sie formatives Feedback gezielt im projektorientierten Unterricht einsetzen können – als Werkzeug zur Aktivierung, Orientierung und individuellen Förderung.

Im Zentrum steht dabei der Perspektivwechsel: Weg von der einseitigen Notenvergabe – hin zu einem partizipativen, dialogischen Lernprozess, in dem Feedback nicht am Ende steht, sondern kontinuierlich Orientierung bietet. Anhand konkreter Praxisbeispiele und der SOLO-BLOOM-Rubrik zeigen wir, wie Lernende ihren eigenen Fortschritt reflektieren, bewerten und weiterentwickeln können.


Diese Fortbildung bietet:

  • direkt einsetzbare Tools und Vorlagen für formatives Feedback im Projektunterricht

  • Impulse für die Rolle der Lehrkraft als Coach im Lernprozess

  • eine fundierte Verankerung im aktuellen Stand der Bildungsforschung


Nachweisbare wissenschaftliche Grundlage:

  • Hattie, J. (2023): Visible Learning – The Sequel. Der Effekt von formativem Feedback auf den Lernerfolg wird hier mit einer Effektstärke von d = 0,9 belegt – eine der höchsten im gesamten Werk.

  • Wiliam, D. & Black, P. (1998): Inside the Black Box: Raising Standards Through Classroom Assessment. Diese wegweisende Studie zeigt, dass formatives Feedback Lernprozesse vertieft – vor allem dann, wenn es Teil eines dialogischen, prozessbegleitenden Bewertungsverständnisses ist.


Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, die projektorientiertes Lernen umsetzen oder planen – und dabei zeitgemäße, motivierende Bewertungsformen etablieren möchten.



Power in Numbers

Programs

Locations

Volunteers

Project Gallery

bottom of page