top of page

Unsere Vision

Wir stellen uns eine Bildungswelt vor, in der Kinder und Jugendliche nicht bloß Wissen aufnehmen, sondern eigene Ideen entwickeln, Verantwortung übernehmen und demokratische Prozesse hautnah erleben. Ob zu Hause oder im Klassenzimmer – wenn junge Menschen Themen selbst entdecken und mitbestimmen dürfen, wird Lernen lebendig. So entsteht eine Lernkultur, die Freude macht und nachhaltige Wirkung zeigt.

TMR TT2024 Kofferprojekte21 Gelsenkirchen 07_10_24 (2).jpg

Beim WDR zu Gast

PXL_20240918_090733448.jpg

21st Century Skills – Lernen für die Zukunft

Fäuste in Solidarität

Kooperation

PXL_20241002_103851119.jpg

Kreativität

PXL_20241002_090601862.jpg

Kritisches Denken

PXL_20240926_085649243.jpg

Kommunikation

Social Media - A1_Instagram.jpg

Demokratie braucht mehr als ein gutes Buch.

 Lehrer*innen

Prämiertes Material
Sofort einsetzbar

Didaktische Tiefe, ohne Mehraufwand

  • Unsere Themenkoffer sind mehrfach ausgezeichnet und direkt einsatzbereit. Das bedeutet: Sie können ohne zeitintensive Vorbereitung in den Unterricht starten

​​

Demokratie und Teamgeist im Fokus

  • Durch Mitbestimmung und gemeinsame Entscheidungen erfahren Ihre Schüler*innen, was Partizipation konkret bedeutet – weit über den Schultag hinaus.

​​

Motivation & Selbstwirksamkeit

  • Indem Kinder und Jugendliche ihre Stärken einsetzen, erfahren sie Selbstwirksamkeit. Das Ergebnis: mehr Freude am Lernen und nachhaltige Lernerfolge.

Engagierte

Eltern

Lernen als
Familienerlebnis

Lernen als Familienerlebnis

  • Mit unseren Koffern wird das Familienleben zur Spiel- und Lernbühne: Ob Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit oder Konfliktlösung – alles kann ausprobiert und erlebt werden.

​​

Gemeinsam diskutieren, gemeinsam entscheiden

  • Kinder ab 4 Jahren bis in die Jugend hinein (19) bekommen Raum, eigene Ideen einzubringen. So lernen sie früh: „Meine Stimme hat Gewicht.“

​​

Gemeinsam große Themen begreifen

  • Ob Umweltschutz oder soziales Miteinander: Die Koffer fördern Gespräche und Aha-Momente, ohne Druck oder Langeweile.

bottom of page